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Detailergebnis zu DOK-Nr. 70108

Oxidative Alterung von Asphaltbefestigungen mit langer Lebensdauer in Hongkong (Orig. engl.: Oxidative aging of long-life asphalt pavements in Hong Kong)

Autoren Y. Wang
H. Wang
Y. Wen
K. Zhao
J. Wei
A.S. Wong
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
12.1 Asphaltstraßen

Asphalt Pavements: Proceedings of the International Conference on Asphalt Pavements, Raleigh, North Carolina, USA, 1-5 June 2014. Volume 1. Leiden: CRC Press, 2014, S. 191-200, 6 B, 4 T, 25 Q

Die Straßenbauverwaltung von Hongkong entwickelt derzeit ein Konzept zur Herstellung von Asphaltbefestigungen mit Lebensdauern von bis zu 40 Jahren ohne strukturelle Schädigung. Die Autoren vertreten die Auffassung, dass in der Vergangenheit zu sehr die mechanischen Eigenschaften wie Zugdehnung an der Unterseite des Asphaltpakets und Stauchung an der Oberseite des Untergrunds und zu wenig die Bindemitteleigenschaften wie oxidative Alterung betrachtet worden sind. Sie haben deshalb in einem komplexen Programm an Bohrkernen aus einer stark befahrenen Stadtautobahn, die nach 36 Jahren Liegezeit noch keine strukturellen Schäden aufwies, die oxidative Alterung der Bindemittel untersucht. Die Asphaltbefestigung besteht aus 4 cm Deckschicht, 6 cm Binderschicht und 15 cm Tragschicht. Aus den Bohrkernen wurden Scheiben geschnitten, die Bindemittel extrahiert und deren Alterung mittels Gel-Permeations-Chromatografie (GPC), Fourier-Transformations-Infrarot-Spektroskopie (FTIR) und Dynamischem Scherrheometer (DSR) ermittelt. Als Ergebnis zeigt sich, dass durch GPC keine Alterungsunterschiede zwischen Unter- und Oberseite der Tragschicht festgestellt wurden. Beim DSR nimmt die Alterung nicht zwingend mit der Tiefe ab. Zusammenfassend treffen die Autoren die Aussage, dass die oxidative Alterung sehr tief in das Asphaltpaket eindringt.