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Detailergebnis zu DOK-Nr. 70187

Sicherheit in Kurven - eine Untersuchung mit realen Verkehrsdaten (Orig. engl.: Safety analysis of horizontal curves using real traffic data)

Autoren S. Othman
R. Thomson
G. Lannér
Sachgebiete 5.2 Landstraßen
5.10 Entwurf und Trassierung
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Journal of Transportation Engineering 140 (2014) Nr. 4, S. 04014005, 1-9, 7 B, 8 T, zahlr. Q

Kurven in einbahnigen Außerortsstraßen gelten als risikoreiche Straßenabschnitte, hier kommt es vermehrt zu Unfällen durch seitliches Abkommen oder Fahrstreifenwechsel. Um das Fahrverhalten in solchen Bereichen zu untersuchen, wurden mehrere Pkw mit speziellen Einrichtungen ausgestattet, die neben der Geschwindigkeit und der Seitenbeschleunigung unter anderem auch über GPS die jeweilige Position des Fahrzeugs erfassten. Den jeweiligen Fahrern wurden keine Verhaltensinstruktionen gegeben. Die auf den Untersuchungsstrecken mit 96 Kurven, für die Kurvenlänge, Radius, Fahrbahnbreite und Längsneigung bekannt waren, gewonnenen Ergebnisse werden ausführlich dargestellt. So konnte unter anderem aufgezeigt werden, dass durch die jeweilige Positionierung des Fahrzeugs auf der Fahrbahn der tatsächlich gefahrene Radius vielfach deutlich über dem Radius der Trassierung lag. Die höchste Seitenbeschleunigung wurde am Kurvenanfang gemessen, zum Kurvenende hin hatte sie sich vielfach mehr als halbiert. Die von den Fahrern gewählte Geschwindigkeit wurde mehr durch den Kurvenradius als durch die ausgeschilderte zulässige Höchstgeschwindigkeit beeinflusst. Die Ergebnisse der Untersuchung können hilfreich sein für die Gestaltung der Kurven und die Entwicklung entsprechender Sicherheitsmaßnahmen.