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Detailergebnis zu DOK-Nr. 70196

Überlegungen zu Planung und Ausführung von Schadensbeseitigungen bei Straßen in Hanglage mit geokunststoffbewehrtem Bodenaustausch (Orig. engl.: Design considerations for deep patch embankment repair with geosynthetics)

Autoren B.M. Collins
Sachgebiete 7.5 Rutschungen, Erosion, Böschungssicherung, Stützmauern
7.8 Verbesserung des Untergrundes, Geotextilien

Low-volume Roads 2015, Volume 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2473) S. 224-232, 7 B, 1 T, 8 Q

Forststraßen in Hanglage werden in den USA durch Abtrag am Hang und Abkippen auf die darunterliegende Böschung ausgeführt. Dabei entstehen häufig Schäden, wenn der angekippte Boden nicht stabil liegt. Seit circa 1980 wird zur Schadensbeseitigung die Methode DPERG "deep patch embankment repair with geosynthetics" ausgeführt. Der Autor berichtet über die mit der Methode gemachten Erfahrungen und gibt daraus abgeleitet ausführliche Empfehlungen für die Vorgehensweise bei der Schadenserkundung, der Bemessung des Sicherungskörpers und die Bauausführung.