Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 70516

Modellierung des Fahrverhaltens in Arbeitsstellen und auf freier Strecke: Multidimensionaler psychophysikalischer Rahmen für die Fahrzeugfolge (Orig. engl.: Modeling driver behavior in work and network zones: Multidimensional psychophysical car-following framework)

Autoren H. Al-Deek
D.J. Dailey
T.W.P. Lochrane
C. Krause
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
5.22 Arbeitsstellen
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Traffic Flow Theory and Characteristics 2015, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2490) S. 116-126, 6 B, 2 T, 22 Q

Die Autoren erläutern zunächst den Forschungsstand zum Fahrverhalten in Arbeitsstellen und zur Fahrzeugfolge, speziell die psychophysikalischen Fahrzeugfolge-Ansätze von Wiedemann und Fritsche. Anschließend wird die Versuchsanordnung für die eigene Untersuchung beschrieben: auf einem 9 Meilen langen Abschnitt der I-395 in North Virginia mit 6 Meilen freier Strecke und 3 Meilen Arbeitsstelle wurden 64 Versuchspersonen mit einem instrumentierten Testfahrzeug (Abstandsmessung mit Radar und Aufzeichnung der Geschwindigkeiten) auf die Reise geschickt und die dabei gewonnenen Daten zur Kalibrierung des Fahrzeugfolge-Modells angewandt, bei dem vier Kategorien (gebundener und ungebundener Verkehr, freie Strecke und Arbeitsstelle) unterschiedliche Verteilungen für die Modellparameter ergeben. Der Hauptteil des Beitrags enthält die Datenaufbereitung und die Herleitung und Beschreibung der Algorithmen.