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Detailergebnis zu DOK-Nr. 70525

Analyse von Unfalldaten und Simulation der Vor-Unfall-Phase für die Gestaltung und Bewertung von Fahrerassistenz-Systemen im innerörtlichen Verkehr (Orig. engl.: UR:BAN KA-WER: Accident data analysis and pre-crash simulation for the configuration and assessment of driver assistance systems in urban scenarios)

Autoren J. Dobberstein
T. Schlender
V. Labenski
Sachgebiete 0.3 Tagungen, Ausstellungen
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)
6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme

6th International Conference on ESAR "Expert Symposium on Accident Research". Bremen: Fachverlag NW im Carl Schünemann Verlag, 2015, CD-ROM (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Fahrzeugtechnik H. F 102) 8 S., 8 B, 7 Q

Die Entwicklung von Fahrer-Assistenz-Systemen benötigt unter anderem detailliertere Informationen zur Entstehung von Verkehrsunfällen insbesondere im komplexen innerörtlichen Verkehr. Um speziell hier die leichtverletzlichen Verkehrsteilnehmer Fußgänger und Radfahrer besser schützen zu können, sollen deren Verhalten und Aktionen in der Vor-Unfall-Phase eingeschätzt und zutreffend vorhergesagt werden können. Hierfür ist es auch erforderlich, quantitative Risikobestimmungen bereitzustellen. Ausgehend von den polizeilich erhobenen Unfalldaten, der German In-Depth Accident Study (GIDAS) sowie von Kameraaufzeichnungen realer Unfallsituationen soll ein Simulationsprogramm entwickelt werden, mit dem Fahrerassistenz-Systeme hinsichtlich ihrer Wirksamkeit für die Vermeidung der hier im Vordergrund stehenden Unfälle optimiert werden können.