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Detailergebnis zu DOK-Nr. 70545

Verbessertes Verfahren zur Ermittlung der Brucheigenschaften von Warmasphalt mit dem Overlay-Test (Orig. engl.: Improved methodology to evaluate fracture properties of warm-mix asphalt using overlay test)

Autoren R.L. Lytton
Y. Zhang
R. Luo
F. Gu
X. Luo
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt

Asphalt Materials and Mixtures 2015, Volume 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2506) S. 8-18, 8 B, 1 T, 23 Q

Im Bericht werden die Ergebnisse der verbesserten Untersuchungen und der sehr komplexen Modellberechnungen zur Beschreibung der Brucheigenschaften von Warmasphalt (WMA) vorgestellt. Diese verbesserte Vorgehensweise ist unter anderem im Zusammenhang mit der zunehmenden Verwendung von Ressourcen sparendem Warmasphalt zur Erhöhung der Zuverlässigkeit und Wiederholbarkeit erforderlich. Deshalb wird insbesondere die Auswertung der Versuchstechnik des Overlay-Tests (OT) zur Ermittlung der Brucheigenschaften erweitert und modifiziert. Die neue zweiteilige Auswertung definiert und unterscheidet im ersten Teil aus den OT-Ergebnissen geschädigte und ungeschädigte Bereiche. Im zweiten Teil wird ein Rechenverfahren zur Kombination zwischen der Ermittlung der viskoelastischen Eigenschaften in Form des Kräftegleichgewichts und von Finite-Elemente-Simulationen entwickelt. Dazu wird das Paris-Gesetz angewandt im Hinblick auf die Bestimmung der Risseigenschaften und des Risswachstums. Für die vorausgehenden Laboruntersuchungen wurden 4 WMA mit Evotherm-DAT-Technologie, 4 WMA mit geschäumtem Bitumen und als Referenzmischgut 4 Heißasphalte eingesetzt. Als Endergebnis kann herausgestellt werden, dass das verbesserte Verfahren generell empfohlen werden kann. Speziell auf die untersuchten Asphalte bezogen ergibt die Evotherm-DAT-Technologie eine Verbesserung der Brucheigenschaften.