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Detailergebnis zu DOK-Nr. 70562

Der Ablauf und die erforderlichen Daten für die regionale Kalibrierung des Verhaltensmodells in der AASHTOWARE Pavement ME-Software (Orig. engl.: Process and data needs for local calibration of performance models in the AASHTOWARE pavement ME software)

Autoren K. Chatti
N. Buch
S.W. Haider
W.C. Brink
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Pavement Management 2015, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2523) S. 80-93, 9 B, 5 T, 14 Q

Der Mechanistic-Empirical Pavement Design Guide (MEPDG) der American Association of State Highway and Transportation Officials (AASHTO) ist in früheren Berichten ausführlich vorgestellt worden. Für die Anwendung des MEPDG ist die Software AASHTOWARE Pavement ME (Pavement ME) zur Beschreibung des Verhaltens erforderlich. Im Bericht werden die Kalibrierung der Verhaltensmodelle für die regionale Anwendung im US-Bundesstaat Michigan und die dafür notwendigen Voraussetzungen beschrieben. Zunächst wird der komplexe Algorithmus der Kalibrierung der Verhaltensmodelle erläutert. Das Verhalten wird für Asphaltbefestigungen im Wesentlichen durch die Einflussgrößen Rissbildung von oben (top down), Rissbildung von unten (bottom up), Spurrinnenbildung und Längsebenheit und für Betonstraßen durch Querrissbildung, Querfugenzustand und Längsebenheit gekennzeichnet. Die Ergebnisse der Untersuchung bestätigen den Untersuchungsansatz der Autoren. Für eine zielführende Kalibrierung muss eine hinreichende Anzahl von Variationen bezüglich Art und Alter der Straßenbefestigung, geografischer Lage und Untersuchungszeitpunkten vorliegen. Gleichzeitig sind eine große Spreizung der Kenngrößen Verkehrsbelastung, Klima, Straßenaufbau und Materialeigenschaften erforderlich.