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Detailergebnis zu DOK-Nr. 70568

Langlebige Deckschichten für hochbelastete Straßen (Orig. engl.: Long life surfaces for busy roads)

Autoren C. Fergusson
D. James
R. Elliott
J. Richardson
A. Stevenson
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.2 Asphaltstraßen

Asphalt Pavements: Proceedings of the International Conference on Asphalt Pavements, Raleigh, North Carolina, USA, 1-5 June 2014. Volume 1. Leiden: CRC Press, 2014, S. 211-220, 3 B, 1 T, 21 Q

Nachdem in den Phasen I und II des OECD/ITF-Projekts "Long Life Surfaces for Busy Roads" in den Jahren 2001 bis 2007 bereits die ökonomischen Vorteile von Fahrbahnbelägen mit einer Nutzungsdauer von über 30 Jahren ermittelt wurden und mithilfe von Laboruntersuchungen und zeitraffenden Belastungsversuchen nachgewiesen wurde, dass zwei Materialien (Epoxy-Asphalt und zementbasierte Hochleistungsmaterialien) die gestellten Anforderungen erfüllen, wurde in Großbritannien als Teil der Phase III der Epoxy-Asphalt auf einer Probefläche getestet. Auf dem ersten Fahrstreifen der Fernstraße A390 in Cornwall wurde im Jahr 2012 ein 110 m langer und 3,65 m breiter Probeabschnitt in einer Dicke von 30 mm mit dem Epoxy-Splittmastixasphalt ausgeführt, unmittelbar dahinter ein Kontrollabschnitt mit konventionellem Splittmastixasphalt (beide mit Größtkorndurchmesser 10 mm). Die Asphaltbefestigung besitzt in diesem Abschnitt eine Dicke von 312 bis 390 mm. Es konnte gezeigt werden, dass mit nur geringen Veränderungen der Epoxy-Asphalt in einer konventionellen Asphaltmischanlage produziert und mit üblichen Geräten eingebaut werden kann. Im Rahmen von Optimierungen sollte zukünftig die Verarbeitungsdauer möglichst verlängert werden. Der Zustand der Probefläche und der Kontrollfläche wurde 11 Tage nach Einbau sowie ergänzend nach 12 Monaten dokumentiert. Die messtechnische Zustandserfassung mit dem System SCANNER sowie Griffigkeitsmessungen mit einem SCRIM-Fahrzeug zeigen bisher keine Veränderungen des Oberflächenzustands. Deflexionsmessungen mit einem Falling Weight Deflectometer (3 Laststufen) lassen vergleichbare Zustände von Probe- und Kontrollfläche erkennen. An Bohrkernproben, die aus den Flächen entnommen wurden, wurden im Labor Spaltzugversuche durchgeführt. Sie zeigen, dass die mittlere Steifigkeit (ITSM) des Epoxy-Asphalts bei 20 °C einen Monat nach Einbau 2 850 MPa betrug und 13 Monate nach Einbau auf 8 240 MPa angestiegen war. Das Material des Kontroll-SMA hingegen wies einen Anstieg von 1 050 auf 1 790 MPa auf. Die mittlere Spaltzugfestigkeit (ITST) des Epoxy-Asphalts war in dem Zeitraum von 1,6 auf 2,4 MPa angestiegen, während die Spaltzugfestigkeit des Kontroll-SMA unverändert 0,6 MPa betrug. Zukünftig erfasste Ergebnisse der messtechnischen Zustandserfassung für den genannten Straßenabschnitt werden gezielt gesammelt und ausgewertet, in der Hoffnung die angestrebte Verdopplung der Nutzungsdauer gegenüber üblichen SMA-Deckschichten nachweisen zu können.