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Detailergebnis zu DOK-Nr. 70657

Sichere Straßen durch Nutzung von Systemdynamik und porösen Verschleißschichten (Orig. engl.: Achieving safer roads through the use of system dynamics and porous friction courses)

Autoren M. Solaimanian
R.B. Mallick
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen

Pavement Management 2015, Volume 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2524) S. 71-82, 8 B, 3 T, 49 Q

Bei Regen kann Wasser auf der Straße stehen bleiben, was zum einen zu Aquaplaning und zum anderen aufgrund von Spritzwasser zu schlechter Sicht führt. Poröse Verschleißschichten (Porous Friction Courses - PFC) aus Asphalt können dies verhindern. Durch die poröse Struktur ergibt sich ein schnellerer Wasserabfluss und durch die gröbere Makrotextur eine höhere Griffigkeit. Gleichzeitig wird der Lärm reduziert, problematisch sind die geringere Dauerhaftigkeit und die Verstopfung der Poren mit Streugut im Winterdienst. Die Eigenschaften von PFC-Schichten sind zeit- und verkehrsabhängig. Daher wird als mehrkriterieller Simulationsansatz eine umfassende Systemdynamik, vom Entwurf und Bau bis zu Erhaltung, entwickelt und vorgestellt, welche auch im Internet verfügbar ist. Enthalten sind unter anderem die Bindemittelmenge, Faser- und Polymergehalt, der Luftporenanteil, die mittlere jährliche Temperatur, die Anzahl der Erhaltungszyklen sowie klimatische und lokale Bedingungen. Zeitliche Änderungen von Durchlässigkeit, Lärmabsorption, Griffigkeit, Schädigungen und Dauerhaftigkeit werden untersucht. Die Systemdynamik kann verbessert werden durch eine höhere Anzahl von Einflussfaktoren und andere, erweiterte Materialmodelle.