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Detailergebnis zu DOK-Nr. 70861

Methodik zur Berechnung der Reisezeit für Korridore mit Kreisverkehren (Orig. engl.: Methodology to compute travel time of a roundabout corridor)

Autoren M. Brewer
L. Rodegerdts
P. Jenior
B.J. Schroeder
Z. Bugg
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
5.11 Knotenpunkte
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Highway Capacity and Quality of Service 2015. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2483) S. 20-29, 7 B, 1 T, 10 Q

Das Highway Capacity Manual (HCM 2010) enthält zwar in den Kapiteln 16 und 17 Berechnungsmethoden für Reisezeiten auf Straßenzügen mit verschieden ausgebildeten Kreuzungen, nicht jedoch für solche mit sich gegenseitig beeinflussenden Kreisverkehren. Der Beitrag stellt hierfür ein Modell vor, das auf Teilmodellen für freie Geschwindigkeiten zur Bestimmung der von den Kreisverkehren beeinflussten Straßenabschnitten, für die von der Geometrie und durch Behinderungen verursachten Verzögerungen und für mittlere Reisezeiten aufbaut. Für die Modellbildung wurden Daten von sieben Straßenzügen mit Gesamtlängen zwischen 0,5 und 4,5 Meilen und vier bis sieben Kreisverkehren (ein- bis dreistreifig) verwendet. Die Messstellen mit ihren sonstigen Merkmalen wie Zu-/Abfahrten auf den Abschnitten, Mitteltrennung und Verkehrsstärken sowie die Teilmodelle und das Gesamtmodell, das mit Daten von zwei weiteren Straßenzügen validiert wurde, werden ausführlich (unter anderem mit einem Flussdiagramm für die Vorgehensweise) beschrieben. Das Gesamtmodell wird zur Aufnahme in Kapitel 17 des HCM vorgeschlagen.