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Detailergebnis zu DOK-Nr. 70867

Vom Tempomat zur automatischen Längsführung - Fragen und Antworten zur Beherrschbarkeit

Autoren B. Färber
Sachgebiete 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)
6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme

Fahrerassistenz und Aktive Sicherheit: Wirksamkeit, Beherrschbarkeit, Absicherung. Renningen: expert-Verlag, 2015 (Haus der Technik: Fachbuch Bd. 137) S. 112-121, 3 B, 11 Q

Systeme zur Unterstützung des Fahrers bei der Längsführung umfassen eine große Bandbreite, vom einfachen Tempomat bis zur automatischen Längsführung mit Stop-and-Go-Funktion und zu automatischen Notbremsassistenten. Mit zunehmendem Funktionsumfang wird der Fahrer mehr und mehr von seiner Längsführungsaufgabe entkoppelt. Daraus ergibt sich die Fragestellung: Wie müssen die Systeme ausgelegt sein, damit sie sowohl eine hohe Performance als auch Beherrschbarkeit durch den Fahrer aufweisen. Der Beitrag zeigt für langfristig aktive Systeme (ACC, ACC-Stop-and-Go) und plötzlich eingreifende Systeme (automatische Notbremse) die Auslegungsprobleme, sowie Lösungen auf.