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Detailergebnis zu DOK-Nr. 70871

Gesamthafte Bewertung der Sicherheitsveränderung durch FAS / HAF im Verkehrssystem: der Beitrag von Simulation

Autoren L. Wang
R. Kates
K. Kompaß
T. Helmer
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)
6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme

Fahrerassistenz und Aktive Sicherheit: Wirksamkeit, Beherrschbarkeit, Absicherung. Renningen: expert-Verlag, 2015 (Haus der Technik: Fachbuch Bd. 137) S. 45-66, 6 B, 33 Q

Fahrerassistenzsysteme (FAS) und automatisiertes Fahren (HAF) können die Verkehrssicherheit vielfältig beeinflussen. Entwicklung und Einsatz sicherheitsrelevanter Funktionen erfordern prospektive und quantitative Aussagen über ihren Einfluss auf die Verkehrssicherheit. Sowohl Nutzen als auch Risiken können durch simulationsgestützte virtuelle Versuche quantifiziert werden. Dabei wird der Verkehrsablauf unter Berücksichtigung der wichtigsten sicherheitsrelevanten Prozesse nachgebildet und auf großen virtuellen Stichproben simuliert. Die Nachbildung erfolgt auf der Basis detaillierter, stochastischer Modelle von Fahrer, Fahrzeug, Verkehr und Umfeld. Die Modelle verwenden Wissen aus zum Beispiel FOT, NDS, Laborversuchen und Fahrsimulatoren. Simulationen im Dauerlauf könnten helfen, die relevanten Umstände, in denen Automatisierung die Verkehrssicherheit beeinflusst, zu entdecken und nachzubilden. Zielsetzung ist eine standardisierte, harmonisierte und von allen Stakeholdern akzeptierte Methodologie zur gesamthaften Bewertung der Auswirkungen neuer Systeme wie FAS oder HAF auf die Verkehrssicherheit.