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Detailergebnis zu DOK-Nr. 70878

Untersuchung der Rolle von rationaler Ethik bei Unfällen automatisierter Fahrzeuge (Orig. engl.: Investigation into the role of rational ethics in crashes of automated vehicles)

Autoren W. Kumfer
R. Burgess
Sachgebiete 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)
6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme

Intelligent Transportation Systems and Connected and Automated Vehicles. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2489) S. 130-136, 1 B, 1 T, 28 Q

Der Beitrag beschäftigt sich mit dem ethischen Aspekt, wie automatisierte Fahrzeuge programmiert werden sollen, wenn Zusammenstöße drohen. Nach einem kurzen Überblick über bisherige ethische Theorien und gesetzliche Aspekte werden zunächst drei Ethik-Theorien (Nützlichkeit, Respekt vor Personen, Sittlichkeit) vorgestellt und anschließend für den Fall, dass ein automatisch gesteuertes Fahrzeug mit einem Passagier auf dem Rücksitz mit hoher Geschwindigkeit auf einer zweistreifigen im Gegenverkehr betriebenen Straße auf ein plötzlich zum Stehen kommendes vorausfahrendes Fahrzeug (ohne Assistenzsystem) ohne genügend Zeit zur Vermeidung eines Unfalls reagieren muss, mit dem MATLAB-Programm die Auswirkung der drei Ethik-Arten für die Szenarien "Ausweichen nach rechts und Kollision mit einer Schutzeinrichtung", "Auffahren auf den Vordermann", "Ausweichen nach links und Kollision mit dem Gegenverkehr" bewertet.