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Detailergebnis zu DOK-Nr. 70955

Reformmodelle für die Verwaltungsorganisation sowie die Bereitstellung und Finanzierung bei den Bundesfernstraßen: eine institutionenökonomische Analyse unter Berücksichtigung (verfassungs-)rechtlicher Aspekte

Autoren T. Becker
T. Beckers
G. Hermes
A. Ryndin
H.T. Weiß
B. Reuße
Sachgebiete 1.1 Organisation
2.0 Allgemeines

Berlin: Technische Universität Berlin, Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik, 2016, 81 S., zahlr. Q. - Online-Ressource verfügbar unter: www.wip.tuberlin.de

Im Kontext der aktuellen politischen Überlegungen und der parallel laufenden Diskussionen zwischen den diversen Stakeholdern ist es das Ziel der Studie im Auftrag des ADAC, Reformmodelle hinsichtlich der institutionellen Lösungen für die Verwaltungsorganisation sowie die Bereitstellung und Finanzierung bei den Bundesfernstraßen zu untersuchen und auf Basis eines offen gelegten Zielsystems zu beurteilen, bei dem die Interessen der Nutzer der Bundesfernstraßen und der Steuerzahler im Mittelpunkt stehen. Damit soll sowohl eine sachorientierte Entscheidungsfällung durch die Politik als auch - zeitlich vorgelagert - ein sachorientierter Austausch zwischen Stakeholdern und eine sachorientierte Entscheidungsvorbereitung durch die der Politik zuarbeitenden Verwaltung unterstützt werden. Die Studie ist wie folgt aufgebaut: In Kapitel 2 werden Grundlagen für die späteren Analysen und Bewertungen gelegt. Zunächst werden das Vorgehen bei den Analysen erläutert und das Zielsystem für die Bewertung von Reformmodellen vorgestellt. Anschließend werden die institutionelle Ausgangslage bei den Bundesfernstraßen, die vorliegenden Defizite und aktuelle Entwicklungen dargestellt sowie die identifizierten Defizite eingeordnet. In Kapitel 3 wird zunächst ausführlich auf Reformmodelle für die Verwaltungsorganisation bei den Bundesautobahnen eingegangen. Anschließend wird kurz die Verwaltungsorganisation bei den Bundesstraßen unter Berücksichtigung der Interdependenzen mit der Verwaltungsorganisation bei den Bundesautobahnen thematisiert. In Kapitel 4 bei der Analyse und Bewertung von Reformmodellen für die Bereitstellung und Finanzierung der Bundesfernstraßen wird ähnlich vorgegangen wie in Kapitel 3. Zunächst erfolgen recht ausführliche Analysen mit Bezug zu den Bundesautobahnen. Anschließend wird kurz auf die Bundesstraßen eingegangen. In Kapitel 5 wird ein Fazit gezogen.