Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 71016

Neuer Algorithmus für variable Geschwindigkeitsbegrenzungen und -empfehlungen bei einem Autobahnkorridor mit mehrfachen Engpässen (Orig. engl.: Novel algorithm for variable speed limits and advisories for a freeway corridor with multiple bottlenecks)

Autoren S.E. Shladover
R. Jagannathan
X.-Y. Lu
I. Jawad
T. Phillips
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
6.7.2 Verkehrsbeeinflussung außerorts, Verkehrsmanagement, Fahrerassistenzsysteme

Intelligent Transportation Systems and Connected and Automated Vehicles. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2489) S. 86-96, 6 B, 1 T, 12 Q

Die Neuigkeit des Algorithmus besteht darin, dass er nicht auf Messungen der Dichte oder auf der Basis des 2. Ordnungsmodells METANET (beide Ansätze werden im Rahmen einer Literaturübersicht erläutert) basiert, sondern auf Messungen der Geschwindigkeiten in den Engpässen. Der erste Teil des Beitrags enthält eine ausführliche Beschreibung der Untersuchungsstrecke und der Anordnung der Sensoren, der Übertragungsmöglichkeiten von Empfehlungen, des Algorithmus und Überlegungen zum Einfluss des Befolgungsgrads der Begrenzungen/Empfehlungen. Im zweiten Teil wird die Performance hinsichtlich der Reisezeiten, Verlustzeiten, Reiseweiten, Geschwindigkeitsschwankungen und Anzahl der Halte bei Implementierung des Algorithmus in das Simulationsprogramm AIMSUM und ein Feldtest (I-66 bei Washington), bei den sich drei Testfahrzeuge exakt an die Vorgaben halten, bewertet.