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Detailergebnis zu DOK-Nr. 71029

Bewertung von rezykliertem Beton als Gesteinskörnung in neuen Betonfahrbahnen (Orig. engl.: Evaluation of recycled concrete as aggregates in new concrete pavements)

Autoren H. Wen
D.I. McLean
K.A. Willoughby
Sachgebiete 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe
11.3 Betonstraßen

Concrete Materials 2015. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2508) S. 73-78, 2 B, 7 T, 10 Q

Die Untersuchung bewertet die Verwendung von rezykliertem Beton als grobe Gesteinskörnung in neuen Betonfahrbahnen. Der rezyklierte Beton als Gesteinskörnung wird aus abgebrochenen Betonfahrbahnen an drei unterschiedlichen Orten des US-Bundesstaates Washington gewonnen. Es wurden Versuche durchgeführt, die die Eigenschaften der Gesteinskörnung, des Frischbetons und des erhärteten Betons ermitteln. Folgende Parameter wurden in den Versuchen variiert: Herkunftsort des rezyklierten Betons, der Anteil des rezyklierten Betons an den gesamten Gesteinskörnungen (0 bis 45 %) und der Anteil des Portlandzements, welcher durch Flugasche der Klasse F ersetzt wurde (0 bis 20 %). Rezyklierter Beton aller dreier Quellen entsprach den Anforderungen durch das Department of Transportation (DOT) des Bundesstaates Washington. Ebenso wurden alle Anforderungen des DOT des Bundesstaates Washington an Frischbeton und Festbeton erfüllt. Der Austausch von bis zu 45 Vol.-% von groben Gesteinskörnungen durch rezyklierten Beton zeigte keine entscheidenden Auswirkungen auf die Eigenschaften des hergestellten Betons. Diese Ergebnisse zeigen, dass bei Betondecken mit Portlandzement grobe, natürliche Gesteinskörnungen teilweise durch qualitativ hochwertige rezyklierte Gesteinskörnungen ausgetauscht werden können.