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Detailergebnis zu DOK-Nr. 71040

Prognose der zeitabhängigen Temperaturverteilung innerhalb der Straßendeckschicht während der FWD-Messung (Orig. engl.: Prediction of time-dependent temperature distribution within the pavement surface layer during FWD testing)

Autoren D. Wang
Sachgebiete 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Journal of Transportation Engineering 142 (2016) Nr. 7, S. 06016002, 1-5, 5 B, 2 T, zahlr. Q

Zur Auswertung von FWD-Messungen ist die Kenntnis der Temperaturen innerhalb der gebundenen Konstruktion erforderlich. Die Temperaturen werden in der Regel 2,5 cm unterhalb der Oberfläche, in der Mitte und 2,5 cm oberhalb der Unterseite der gebundenen Konstruktion erfasst. Je nach Dauer der Messungen ändern sich die Temperaturen mit der Zeit. Die Lösung basiert auf der Grundlage der unendlichen Reihen und Eigenwertfunktionen. Das Modell wurde anhand der Temperaturdaten validiert, die bei FWD-Tests auf LTPP-Strecken gemessen worden waren. Insgesamt wurden für Asphalt- und Betonstraßen jeweils circa 2 000 Fahrbahntemperaturen prognostiziert. Dazu wurden die auf den unendlichen Reihen basierenden Lösungen für Beton- und Asphaltstraßen verwendet. Der Vergleich zwischen Berechnungs- und Messergebnissen zeigt, dass mit geringem Zeitaufwand das instationäre Temperaturprofil innerhalb der gebundenen Fahrbahnkonstruktion mit nur wenigen Eingabedaten schnell und zuverlässig vorhergesagt werden kann.