Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 71129

Qualitätsverbesserung des Unterbaus durch "intelligente" Verdichtung (Orig. engl.: Quality improvement of subgrade through intelligent compaction)

Autoren M. Zaman
M. Barman
S. Commuri
M. Nazari
S.A. Imran
Sachgebiete 7.2 Erdarbeiten, Felsarbeiten, Verdichtung

Geological, Geoenvironmental, and Geotechnical Engineering 2016, Volume 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016 (Transportation Research Record (TRB) H. 2579) S. 59-69, 5 B, 1 T, 33 Q

Eine gute Qualitätskontrolle und eine Qualitätsverbesserung durch die Verdichtung können die Qualität des Unterbaus erhöhen und das vorzeitige Versagen der Asphaltbefestigung verhindern. Die Arbeit behandelt den Einsatz der "intelligenten" Verdichtung (das Verfahren entspricht der deutschen "flächendeckenden Verdichtungsprüfung"), die an der Universität von Oklahoma entwickelt wurde. Das Verfahren wurde zur Qualitätskontrolle und zur Qualitätsverbesserung bei der Verdichtung der Stabilisierung des Unterbaus eingesetzt. Sechs Untersuchungen wurden durchgeführt, um den Einsatz der "intelligenten" Verdichtung zur Anzeige der Dichte und des "Unterbaumoduls" in Echtzeit zu demonstrieren. Der "Unterbaumodul" korreliert einigermaßen mit den Ergebnissen des Fallgewichtsgeräts (R² = 0,63), leidlich mit den Ergebnissen der Rammsonde (R² = 0,50) und sehr gut mit dem Verformungsmodul (R² = 0,72 bis 0,97). Der "Untergrundmodul" auf nicht ausreichend verdichteten Flächen konnte durch zusätzliche Verdichtungsübergänge gesteigert werden.