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Detailergebnis zu DOK-Nr. 71144

Performance geotextilverstärkter Böden für asphaltierte Straßen (Orig. engl.: Performance of geotextile-reinforced bases for paved roads)

Autoren M. Hossain
M. Saghebfar
B.A. Lacina
Sachgebiete 9.12 Vliesstoffe, Papier, Folien, Textilien, Geotextilien
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Geological, Geoenvironmental, and Geotechnical Engineering 2016, Volume 3. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016 (Transportation Research Record (TRB) H. 2580) S. 27-33, 7 B, 3 T, 22 Q

In der Studie ist eine vollmaßstäbliche, zeitraffende Untersuchung der Straßenbefestigung (ATP) anhand von sechs Testabschnitten mit verschiedenen Geotextilien verstärkten ungebundenen Tragschichten ausgeführt worden. Zusätzlich wurde ein Kontrollabschnitt ohne Armierung als Vergleich untersucht. Alle Abschnitte sind mit einem entsprechend "Superpave" konzipierten Heißasphalt versehen worden. Für die Frostschutzschicht und die Tragschicht wurden jeweils gleiche Materialien bei allerdings variierten Schichtdicken verwendet. In die einzelnen Testabschnitte sind zwei Drucksensoren an der Oberfläche der Frostschutzschicht, sechs Dehnungsmessstreifen auf dem Geotextil, sechs "H-bar"-Dehnungsmessstreifen unterhalb der Asphaltschicht und zwei Thermoelemente installiert worden. Die Abschnitte wurden mit einer 80-kN-Einzelachslast einer ATP-Maschine mit 250 000 bis 400 000 Wiederholungen belastet. Die mechanischen Reaktionen sind periodisch überwacht und ausgewertet worden. Spurbildungen, Belastungen der Frostschutzschicht, Spannungen in den Geotextilien und die Spannungen unterhalb der Asphaltschichten wurden gemessen. Zusätzlich wurden FWD-Messungen vor und nach den Belastungen ausgeführt. Die geotextilverstärkten Abschnitte übertrafen die ähnlichen Vergleichsabschnitte in Bezug auf Spurbildung und verringerten die Belastung der Frostschutzschicht. Die zurückgerechneten Moduln der FWD-Tests zeigten, dass die ungebundene Tragschicht in den armierten Abschnitten signifikant stabiler nach der Belastung war als die ungebundene Tragschicht des Kontrollabschnitts. Dehnungsmessungen an der Unterseite der Asphaltschicht ergaben keine Verbesserung der Ermüdung durch die Verwendung des Geotextils.