Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 71166

Innovative Anwendungen des Highway Capacity Manual 2010 (Orig. engl.: Innovative applications of the Highway Capacity Manual 2010)

Autoren T. Zong
M.G. Romana (Hrsg.)
R.J. Troutbeck (Hrsg.)
L. Elefteriadou (Hrsg.)
Sachgebiete 0.3 Tagungen, Ausstellungen
0.13 Handbücher, Grundlagenwissenschaften
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2014, V, 111 S., zahlr. B, T, Q (Transportation Research Circular; E-C190). - Online-Ressource: www.trb.org/Main/blurbs/171771.aspx

Das Transportation Research Circular E-C190 des TRB enthält sieben Langfassungen von Artikeln und drei erweiterte Abstracts, die sich mit Anwendungen des Highway Capacity Manual (HCM) 2010 beschäftigen und vom TRB-Komitee "Highway Capacity and Quality of Service" für Vorträge beim 93. Annual Meeting des TRB im Januar 2014 ausgewählt wurden. Das HCM 2010 enthält im Vergleich zu den Vorgängerversionen wichtige Neuerungen und Ergänzungen, und so gehören zu den Themenfeldern der Vorträge unter anderem Fallstudien, Erhebungen des Ablaufs, Datenerhebungen und Modellerweiterungen mit dem Hauptfokus auf Autobahnen, und zwar auch außerhalb der USA. Die konkreten Themen waren: Kritische Zeitlücken beim Abbiegen bei ROT an LSA, Fundamentaldiagramme und Kapazität von Schnellwegen in Brasilien, eine Kritik an der HCM-Methode für die Prozedur der Freeway-Analyse, Zusatzfahrstreifen bei Autobahnverflechtungen, eine Trajektorienanalyse für eine Abschätzung HCM-kompatibler Erhebungen des Verkehrsablaufs, Feldevaluation von Erhebungen des Verkehrsablaufs auf Autobahnen in Spanien, Anwendung der Kapazitätsplanung und Entwicklung von Default-Werten in North Carolina, der Einfluss von unbeschilderten Fußgängerüberwegen auf die Kapazität von Stadtstraßen, eine Kapazitätsabschätzung für Verflechtungsstrecken mit einem Spurwechselmodell und die Fahrstreifenauslastung bei zweistreifigen Vororteinfallstraßen mit "Double Crossover Diamond"-Knotenpunkten.