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Detailergebnis zu DOK-Nr. 71219

Kombinierte Unfallhäufigkeit-Unfallschwere-Bewertung von geometrischen Entwurfsentscheidungen: Abstände zwischen Zufahr- und Ausfahrrampen und Vorhandensein eines Zusatzfahrstreifens (Orig. engl.: Combined crash frequency-crash severity evaluation of geometric design decisions: Entrance-exit ramp spacing and auxiliary lane presence)

Autoren R.J. Porter
T.Q. Le
M.S. Shea
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
5.11 Knotenpunkte
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Highway Design 2016. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016 (Transportation Research Record (TRB) H. 2521) S. 54-63, 3 B, 4 T, 33 Q

Um die Einflüsse der im Untertitel genannten Entwurfsmerkmale auf Unfallhäufigkeit und -schwere zwischen einer Zu- und Abfahrrampe zu bewerten, wurden die relevanten Daten von 404 Abschnitten an Autobahnen in Kalifornien und Washington ausgewertet. Der Beitrag beschreibt die Auswertung dieser Daten, die mit einem negativ binominalen (Häufigkeit) und multinominalen Logit-Modell (Schwere) erfolgte, sowie die nach Unfallschwere differenzierten Ergebnisse als Basis zur Vorhersage der Zielgrößen und zur Entscheidungsfindung für Straßenentwürfe. Die Anwendung der Methodik wird abschließend an einem Fallbeispiel demonstriert.