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Detailergebnis zu DOK-Nr. 71265

Entwicklung eines Modells zum Schwindverhalten von Zementverfestigungen (Orig. engl.: Development of mechanistic shrinkage cracking model for cementitiously stabilized materials)

Autoren B. Muhunthan
H. Wen
J. Wang
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.3 Betonstraßen

Geological, Geoenvironmental, and Geotechnical Engineering 2016, Volume 3. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016 (Transportation Research Record (TRB) H. 2580) S. 18-26, 12 B, 3 T, 28 Q

Schwindrisse in Zementverfestigungen können unter Umständen in der Deckschicht von Verkehrsflächen durchschlagen. Die bisher verfügbaren Modelle zur Vorhersage einer Schwindrissbildung in Verfestigungen vernachlässigen etwaige Feuchtegradienten über die Dicke der Verfestigung sowie den Einfluss der verwendeten Ausgangsstoffe. In den vorgestellten Untersuchungen wurde auf Grundlage eines bestehenden Modells zur Schwindrissbildung bei Betondecken ein neues Modell erarbeitet, mit dem die Rissbreiten und Rissabstände im Labor hergestellter Verfestigungen prognostiziert werden können. Eine Verformungsbehinderung wird in diesem Modell bereits berücksichtigt, Temperaturverformungen und der Einfluss der Deckschicht auf das Schwindverhalten der Tragschicht wurden noch nicht in das Modell implementiert. Auch eine Überprüfung der Laborergebnisse in situ steht noch aus.