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Detailergebnis zu DOK-Nr. 71333

Ausgewählte Knotenpunkte für eine Kreuzungssperrung bei Evakuierungen (Orig. engl.: Selecting four-leg intersections for crossing elimination in evacuations)

Autoren P. Murray-Tuite
M. El-Metwally
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA

Systems Resilience and Climate Change. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2532) S. 141-153, 2 B, 5 T, 27 Q

Die Studie untersucht die Anwendung von verschiedenen Absperrungs- beziehungsweise Verkehrsführungskonfigurationen an Knotenpunkten im Evakuierungsfall. Hierzu wurde mithilfe eines mikroskopischen Simulationsmodells ein Straßennetz mit 41 signalisierten Knotenpunkten modelliert. Mithilfe des makroskopischen Simulationsmodells konnten 104 Testszenarien untersucht werden. Es wurden Kreuzungssperrungen für die Evakuierungen mit asymmetrischem Fluss, aber mit einer Orientierung in Hauptverkehrsrichtung untersucht. Die Sperrung von Knotenpunkten mit asymmetrischem Evakuierungsfluss, aber einer Orientierung in Nebenrichtung, sollte nach Möglichkeit vermieden werden. Auf eine derartige Sperrung sollte zudem verzichtet werden, wenn sich wichtige Ziele nur über die Hauptstraßen erreichen lassen.