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Detailergebnis zu DOK-Nr. 71417

Der Fahrgast im Mittelpunkt - Design Thinking als Antwort auf die neuen Herausforderungen des ÖPNV im Zeitalter des Kunden

Autoren K. Hoppe
H. Palm
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Nahverkehr 34 (2016) Nr. 11, S. 44-49, 5 B, 13 Q

Immer mehr Branchen erfahren Umbrüche durch innovative Produkte und Dienstleistungen, die Kundenbedürfnisse besser befriedigen als vorhandene Angebote. Der deutsche Nahverkehrsmarkt ist davon bisher nicht berührt, allerdings schaut die Branche gebannt auf Produktentwicklungen von Unternehmen wie Apple, Google oder Uber. Design Thinking kann eine Antwort auf die Frage geben, wie sich Aufgabenträger und Verkehrsunternehmen auf neue Anforderungen einstellen können. In einer Organisation, die sich konsequent dem Design Thinking verschrieben hat, leiten sich sämtliche Aktivitäten aus den Bedürfnissen ihrer Kunden ab. Allein die Fahrgäste sind Experten für ihre eigenen Bedürfnisse. Sie sind jedoch keine Produktentwickler. Erste Verkehrsunternehmen setzen Design Thinking ein, um gemeinsam mit den Fahrgästen Lösungen zu finden, die Erfolg am Markt haben. Sie nutzen dabei iterative Schleifen, Interaktion und Visualisierungen.