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Detailergebnis zu DOK-Nr. 71435

Eine Datenbasis für aktive Verkehrsinfrastruktur und Verkehrsmenge (Orig. engl.: Database for active transportation infrastructure and volume)

Autoren Y. Zhang
F.R. Proulx
O. Grembek
Sachgebiete 5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Traffic Monitoring: Automobiles, Trucks, Bicycles, and Pedestrians. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015 (Transportation Research Record (TRB) H. 2527) S. 99-106, 1 B, 3 T, 21 Q

Informationen über die Infrastrukturen für Fußgänger und die Verkehrsmengen auf diesen Anlagen sind unverzichtbar für das Monitoring, die Bewertung und die Verbesserung der Anlagen für sicheres und komfortables Gehen. Die Erfassung, Bestimmung und Organisation unterschiedlichster Daten über die Anlagen und die Verkehrsmengen kann sehr aufwendig und anspruchsvoll werden, vor allem auch mit Blick auf die Anforderungen bezüglich der Analyse und des Nachführens, Aktualisierung der Daten. Mit der Studie wurde ein Ansatz für eine Erzeugung einer relationalen Datenbasis realisiert. Diese beinhaltet zwei Hauptkomponenten, jeweils eine Strecken- und eine Knotentabelle sowie weitere Unterkomponenten (wie zum Beispiel Tabellen für Gehwege, Fußgängerüberwege, Signale, Fahrradwege, Fahrradabstellanlagen und so weiter). Die Attribute der Anlagen und die Beziehungen der Anlagenteile untereinander sowie maßgebende Werte wurden auf der Basis der einschlägigen Literatur und praktischer Überprüfung bestimmt und in unterschiedliche Komponentengruppen eingeteilt. Ein Anwendungspilot wurde an 161 km kalifornischem Highway durchgeführt. Dafür wurden Computerbilder verwendet und für die Prüfung der Machbarkeit ergänzend ein Abschnitt von 11 km im Feld aufgenommen. Die Verkehrsmengen wurden nicht erfasst, da eine Abschätzung der Aufwände aufgrund der umfangreichen Erfahrungen sehr einfach ist. Die Studie zeigt, dass die Datenbasis sehr einfach zu erzeugen und sehr flexibel für die Nachführung/Aktualisierung ist. Obwohl im Pilotprojekt die meisten Daten der Datenbasis in Bezug zu den Fußgängern stehen, wurden auch Daten mit Bezug zum Fahrradverkehr in die Datenbasis implementiert, um auch die Verwendbarkeit dafür zu demonstrieren.