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Detailergebnis zu DOK-Nr. 71546

Verbesserung eines einfachen Frostmodells für Tragschichten (Orig. engl.: Enhancements to a simple pavement frost model)

Autoren H.J. Miller
B. Duffy
D. Orr
Sachgebiete 7.3 Frost
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Geological, Geoenvironmental, and Geotechnical Engineering 2016, Volume 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016 (Transportation Research Record (TRB) H. 2579) S. 79-86, 7 B, 2 T, 11 Q

Im östlichen Teil der USA, vor allem in den Staaten New York, New Hampshire und Maine wird zur Modellierung von Frost-Tau-Zyklen das sogenannte Cornell Pavement Frost Model (CPFM) verwendet, das im Wesentlichen tägliche Lufttemperaturen als Input-Parameter erfasst. Die Frost-Eindringtiefe und der Tau-Zeitpunkt lassen sich damit für diese Region hinreichend genau prognostizieren. Mit einer Verbesserung durch eine Entkopplung von Gefrieren und Tauen und die Berücksichtigung weiterer Einflussparameter wie Klimazonen, Exposition (Intensität und Winkel der Sonneneinstrahlung) sowie bodenspezifische Kenngrößen wurde das Modell verbessert, um es auch auf die Bedingungen in benachbarten Staaten anzupassen. Mit diesem "Fein-Tuning" können Eindringtiefe und Tauzeitpunkt für verschiedene Orte und geografische Bedingungen im Westen der USA genauer prognostiziert werden. Die Autoren kommen zu dem Ergebnis, dass mit dem modifizierten Modell eine bessere Vorhersage möglich ist, wenngleich noch Forschung und Entwicklung zur Einbettung von verfügbaren empirischen regionalen Klimadaten erforderlich sind.