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Detailergebnis zu DOK-Nr. 71658

Unfallgeschehen an Knotenpunkten - Grundlagenuntersuchung zu Ursachen und Ansätzen zur Verbesserung durch Assistenz

Autoren M. Gerstenberger
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

München: Lehrstuhl für Verkehrstechnik, Technische Universität München, 2016, 298 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Schriftenreihe des Lehrstuhls für Verkehrstechnik der Technischen Universität München H. 27). - ISBN 978-3-937631-27-1

Neben Konflikten auf der Strecke stellen besonders Begegnungen an Knotenpunkten einen erheblichen Anteil der Verkehrssituation dar, welche häufig zu Unfällen führen. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse der Verkehrssicherheit an Knotenpunkten im deutschen Straßennetz. Hierbei werden verschiedene Aspekte beleuchtet, die zur Entstehung von Unfällen beitragen. Zunächst wurden die infrastrukturellen Eigenschaften von Knotenpunkten in Deutschland innerhalb eines Untersuchungsgebiets erfasst und deren Verteilung dargestellt. Darüber hinaus wurden Unfälle mit Personenschaden an Knotenpunkten innerhalb des Untersuchungsgebiets detailliert analysiert und mit den Erkenntnissen zur Gestaltung der Knotenpunkte verknüpft. Für diese Analyse wurden die Knotenpunktunfälle im Straßennetz verortet, entsprechend des Unfallhergangs plausibilisierte und nach charakteristischen Unfallkonstellationen klassifiziert. Neben den in den Unfalldaten enthaltenen Informationen zum Unfallort und den Umgebungsbedingungen wurden weitere infrastrukturelle Details ergänzt, für welche ein Einfluss auf die Gefährlichkeit des Knotenpunkts vermutet wird. Mithilfe dieser Zusatzinformationen konnten Gestaltungen von Knotenpunkten ermittelt werden, welche im Unfallgeschehen besonders häufig auftreten. Zusätzlich wurde im Rahmen einer Probanden-Studie die Gefährlichkeit von Verkehrssituationen am Knotenpunkt zunächst allgemein beurteilt. Es wurden Beispiele der aus der Unfallanalyse ermittelten gefährlichen Knotenpunkte vorgestellt. Diese wurden hinsichtlich des Gefährdungspotenzials sowie der Gründe für die Gefährdung von den Probanden eingeschätzt. Weiterhin wurden gefährliche Knotenpunktsituationen aus der persönlichen Fahrerfahrung der Umfrage-Teilnehmer erfragt und die dabei auffälligen Konfliktkonstellationen ermittelt. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in den verschiedenen Knotenpunktsituationen werden Anpassungen der Gestaltung der Infrastruktur und die Unterstützung durch Fahrerassistenz im Fahrzeug berücksichtigt.