Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 71748

Die erste Station in puncto Qualität - Stationsqualität auf dem Gebiet der Nahverkehr Rheinland GmbH

Autoren N. Reinkober
Y. Hanke
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Nahverkehr 35 (2017) Nr. 3, S. 6-9, 7 B

Ein gepflegtes Erscheinungsbild von Stationen ist ein wichtiger Beitrag zur Attraktivität des öffentlichen Verkehrs. Da seitens der Aufgabenträger im SPNV kein direktes Vertragsverhältnis zu den Eisenbahninfrastrukturunternehmen besteht, führt die Nahverkehr Rheinland GmbH eigene systematische Stationserfassungen durch. Alle Stationen werden seit dem Jahr 2013 jährlich hinsichtlich ihres Erscheinungsbilds unter die Lupe genommen. Bewertet werden die Bahnsteige und die Zugangsbereiche der Stationen nach einheitlicher Methodik. In Zusammenarbeit mit den zuständigen Akteuren kann somit das Erscheinungsbild von Stationen gezielt verbessert werden.