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Detailergebnis zu DOK-Nr. 71809

Die Auswirkung von neuen Reifentypen, Reifendrücken und Achskonfigurationen von Schwerlastwagen auf die Lebensdauer von asphaltierten Straßen (Orig. engl.: The effect of new tyre, tyre pressure and axle configurations of heavy trucks on asphalt pavement lifetime)

Autoren T. Saarenketo
P. Varin
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen)

Proceedings of the 6th Eurasphalt & Eurobitume Congress, 1-3 June 2016, Prague. Czech Technical University Prague, Faculty of Civil Engineering, 2016, USB-Stick, Paper No. 92, 10 S., 11 B, 9 Q

In den letzten 10 Jahren gab es in den nordischen Ländern einen ansteigenden Trend in der Transportindustrie hin zu längeren und schwereren Lkw sowie zu höher belasteten Achskonfigurationen. Im Jahr 2013 wurde in Finnland die Zulassung für das Gesamtgewicht für Schwerlastwagen von 60 t auf 76 t erhöht. In Schweden soll das maximale Gesamtgewicht der Lkw auf 74 t erhöht werden. In Norwegen sollen 60 t auf Hauptverkehrsstraßen zugelassen werden. Um dieses Vorgehen in Finnland bewerten zu können, hat das finnische Transportministerium ein "Weight and Dimensions"-Projekt gestartet. Es sollen die bestehenden Bedingungen des finnischen Straßennetzes und die Auswirkungen der neuen, schweren Lkw bezüglich der Straßenbelastbarkeit und Lebensdauer ermittelt werden. Abgesehen von den nordischen Ländern sollen in anderen Ländern ebenfalls in den nächsten Jahren die Auswirkungen der schnell ansteigenden Anzahl von Super-Single-Reifen und dem höheren Reifendruck beobachtet werden, sogar dann, wenn das Gesamtgewicht der Lkw oder die Achslasten nicht erhöht werden. Um dies zu bewerten, haben die Mitglieder des ROADEX-Netzwerks eine Vorstudie über "Die Wirkung von Achs- und Reifenbeschaffenheit auf die Haltbarkeit des Straßenbelags" durchgeführt. Das Ziel der Vorstudie war es, ein umfassendes Informationspaket für Auswirkungen auf unterschiedliche Lkw-Ausführungen, Achskonfigurationen, Reifentypen und Reifendruckvarianten auf Straßenbelägen zu erhalten. Dies beinhaltet eine Modellierung von Spannungen und Dehnungen innerhalb des Asphaltes und Berechnungen für die Restlebenszeit des Asphalts für typische Straßenbelagskonstruktionen, die in der ROADEX-Netzwerkumgebung eingesetzt werden.