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Detailergebnis zu DOK-Nr. 71862

Auswirkungen der Entwurfsgeometrie und des Zufahrtmanagements auf den Verkehrsablauf (Orig. engl.: Operational effects of geometrics and access management)

Autoren
Sachgebiete 5.10 Entwurf und Trassierung
5.11 Knotenpunkte
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2015, 89 S., zahlr. B, T, Q (Transportation Research Record (TRB) H. 2486). - ISBN 978-0-309-36922-0

Das Heft enthält zehn Artikel zum Themenspektrum "Auswirkungen der Entwurfsgeometrie und des Zufahrtmanagements auf den Verkehrsablauf". Die überwiegend US-amerikanischen Artikel (mit einem Schwerpunkt bei der A&M-Universität Texas) im Überblick: Claros et al. machen eine Sicherheitsevaluation der auseinandergezogenen "Diamond-Knotenpunkte" (Diverging Diamond lnterchanges) in Missouri, einer Knotenpunktform, die erst seit 2009 in den USA eingesetzt wird. Edara et al. haben eine empirische Bewertung der Verkehrsabläufe in J-Turn-Intersections (Knotenpunkte mit dahinter liegenden, indirekten Linksabbiegemöglichkeiten zur Vermeidung von Konflikten im Knotenpunkt) und eine Analyse der Konfliktmessung und der Unfälle angefertigt. Moreno et al. (Spanien) beschäftigen sich mit Entwurfskriterien für die Mindestüberhollänge, Pratt et al. mit der Analyse von Fahrzeuggeschwindigkeiten und Geschwindigkeitsunterschieden in Kurven (Fred-Burggraf-Award 2015). Holzern et al. gehen der interessanten Frage nach der Behandlung und den Querungsmöglichkeiten von Fußgängern und Radfahrern an sogenannten "Superstreets", Knotenpunkte mit sehr breitem Querschnitt, nach. Harwood und Bauer zeigen den Effekt der Stoppschildentfernung auf Unfälle bei Kuppen an zweistreifigen Landstraßen und Gyawali et al. untersuchen Kurven zur Entscheidungshilfe bei indirekten Linksabbiegern mit einer Zuverlässigkeitsanalyse (Advanced Warrant Analysis). Die drei letzten Artikel behandeln Einflüsse von Querschnittselementen bei städtischen Einfallstraßen (Zhou et al.), den Einsatz der Fahrtzeit zur Abschätzung des Einflusses der Fahrbahnbeeinträchtigung bei Eckgrundstückentwicklungen (Brown und Dixon) und die ökonomische Bewertung von Zuflussmanagement-Projekten in der Region Houston (Benz et al.).