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Detailergebnis zu DOK-Nr. 71863

Probabilistische Fuzzy-Logic-Schaltung und Zuflussregelung an einer Autobahnanschlussstelle (Orig. engl.: Probabilistic fuzzy logic signal and ramp metering at a diamond interchange)

Autoren W.L. Xu
F.C. Fang
V.C. Pham
F. Alam
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA

Journal of Transportation Engineering 141 (2015) Nr. 3, S. 04014083, 1-12, 13 B, 9 T, zahlr. Q

Am Beispiel einer Autobahnanschlussstelle in Form einer Raute mit aufgeweiteten Rampen in Auckland, NZ, wurde eine probabilistische Fuzzy-Logic-Steuerung zur Verbesserung des Verkehrsflusses entwickelt und getestet. Die Steuerung umfasst drei Module: die Auswahl geeigneter Signalphasen, die Verlängerung der aktuellen Grünphase und die Zuflussregelung, jeweils auf Basis von Echtzeit-Verkehrszustandsdaten. Ziel ist es, den Verkehrsfluss im Aufstaubereich zwischen den räumlich getrennten Kreuzungsbereichen optimal zu steuern. Die Auswahl der nächstfolgenden Phase erfolgt dabei anhand vordefinierter Phasenabfolgen. Die Zuflussregelungsrate wird basierend auf dem Verkehrszustand auf dem jeweiligen Zubringer festgelegt. Die Modellierung des Knotens und der Vergleich zur Abschätzung der Performanz des probabilistischen Algorithmus wurden mit ALINEA und konventioneller Fuzzy-Logic-Schaltung vorgenommen. In 6 Szenarien wurden Situationen mit mittlerem bis starkem Stau untersucht. Der probabilistische Algorithmus verringert die Gesamtsystemreisezeit und die mittleren Wartezeiten stromabwärts sowie generell. Er verbessert auch die mittlere Reisegeschwindigkeit stromabwärts. Als Resultat wird Staubildung vermieden beziehungsweise bei extremen Verkehrszuständen die Verschlimmerung eines Staus verhindert.