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Detailergebnis zu DOK-Nr. 71864

Minimierung der Reisezeiten in Verkehrsnetzen durch Unterbindung von Linksabbiegevorgängen an signalisierten Knotenpunkten (Orig. engl.: Minimization of travel time in signalized networks by prohibiting left turns)

Autoren B. Friedrich
Q. Tang
Sachgebiete 0.3 Tagungen, Ausstellungen
5.11 Knotenpunkte
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)

TRA2016, 6th European Transport Arena Conference, 18-21 April 2016, Warsaw: Proceedings. Warschau: Road and Bridge Research Institute (IBDiM), 2016, USB-Stick, Paper No. 10866, 10 S., 3 B, 2 T, 24 Q

Linksabbiegevorgänge innerhalb von signalisierten Knotenpunkten können zu erhöhten Verlustzeiten und einer größeren Anzahl von Unfällen unter bestimmten Rahmenbedingungen führen. Die Unterbindung von Linksabbiegevorgängen kann hingegen die Leistungsfähigkeit an signalisierten Knotenpunkten erhöhen und insgesamt nach Meinung der Autoren zu einem besseren und sicheren Verkehrsfluss führen. Ziel der Studie ist die Identifizierung von geeigneten Knotenpunkten in Straßennetzen, an denen das Linksabbiegen aufgehoben werden sollte, um die netzweite Reisezeit zu minimieren. Das Modell basiert auf dem stochastischen Nutzergleichgewicht und einem Filteralgorithmus. Die Ergebnisse enthalten geeignete Knotenpunkte ohne Linksabbiegemöglichkeiten sowie sinnvolle Umlauf- und Freigabezeiten.