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Detailergebnis zu DOK-Nr. 71881

Erneuerbare Mobilität im motorisierten Individualverkehr: Modellgestützte Szenarioanalyse der Marktdiffusion alternativer Fahrzeugantriebe und deren Auswirkungen auf das Energieversorgungssystem

Autoren T. Trost
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
6.10 Energieverbrauch

Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag, 2017, 123, XXXVIII S., zahlr. B, T, 197 Q, Anhang. - ISBN 978-3-8396-1129-6. - Online-Ressource unter: http://publica.fraunhofer.de/eprints/urn_nbn_de_0011-n-4323246.pdf

Im Rahmen einer modellgestützten Szenarioanalyse wird die Marktdiffusion von innovativen Fahrzeugantrieben und erneuerbaren Kraftstoffen sowie deren Auswirkungen auf das zukünftige Energieversorgungssystem untersucht. Hierzu wurde ein Fahrzeugbestandsmodell entwickelt, das auf einem disaggregierten Nachfragemodell und einem dynamischen Stock-Flow-Ansatz basiert. Für die Bewertung der langfristigen Interaktion zwischen der Automobil- und der Energiewirtschaft wurde eine europäische Kraftwerks- und Speicherausbauoptimierung angewendet und um Module zur detaillierten Simulation der Elektromobilität und der Bereitstellung von Stromkraftstoffen mithilfe der Power-to-Gas-Technologie erweitert. Zukünftig ist zu erwarten, dass sowohl eine zunehmende Diversifizierung der Fahrzeugantriebe als auch eine deutliche Erweiterung der Energieträgerbasis im motorisierten Individualverkehr erfolgt, um den Endenergiebedarf und die CO2-Emissionen im Straßenverkehr signifikant zu reduzieren. Zusätzlich zeigen die Modellergebnisse langfristig eine stärkere Verzahnung zwischen dem Strom- und Verkehrssektor, um die zunehmend auf elektrischem Strom basierende Energienachfrage des Straßenverkehrs zu decken. Sowohl eine intelligente Einbindung von Elektrofahrzeugen als auch die Bereitstellung von gasförmigen Stromkraftstoffen können hierbei als wichtige Bindeglieder zusätzliche Flexibilität für das Gesamtsystem bereitstellen.