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Detailergebnis zu DOK-Nr. 72036

Untersuchungen zur Dauerhaftigkeit von temperaturabgesenktem Asphalt mit Asphaltgranulat (Orig. engl.: Durability analysis of different warm mix asphalts containing reclaimed asphalt pavement)

Autoren S. Pouget
F. Hammoum
P. Marsac
T. Gabet
M. Perez-Martinez
M. Lopes
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

XXVth World Road Congress, Seoul, 2-6 November 2015: Final Proceedings. La Defense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 2016, DVD, Individual Papers, Part 32, Paper 0565, 15 S., 10 B, 4 T, 22 Q

Der Prozess der Asphaltherstellung ist mit einem hohen Verbrauch von Rohstoffen, Energie und hohen Emissionen verbunden. Die kombinierte Verwendung von Asphaltgranulat und Technologien zur Reduktion der Herstell- und Einbautemperaturen kann zu einer nachhaltigeren und saubereren Asphaltherstellung beitragen. Ziel der im Artikel referierten Untersuchungen war es, zwei unterschiedliche Arten von Warmasphalt mit hohem Asphaltgranulat-Anteil (50 %) unter Variation der Herstellungstechnologie, des Zugabeadditivs (Tensid) und des Schaumbitumens zu vergleichen. Dazu wurden in den Untersuchungen die mechanischen Gebrauchseigenschaften von insgesamt 12 Asphaltvarianten auf Basis von Tests zur Bestimmung der Ermüdungseigenschaften und des E-Moduls verglichen. Weiterhin wurden zwei Alterungsstufen mittels eines Laborverfahrens auf Basis des Alterungsprotokolls gemäß RILEM TC-ATB TG5 realisiert. Zur Ansprache der Alterungsneigung wurden am zurückgewonnenen Bitumen die Nadelpenetration, der Erweichungspunkt sowie FTIR-Spektren bestimmt. Die Ergebnisse zeigen einen Zusammenhang zwischen der Alterungsneigung und den resultierenden, mechanischen Gebrauchseigenschaften. Die Warmasphalte zeigen gegenüber den konventionellen Heißasphalten eine geringere Alterungsneigung, jedoch einen geringeren Ermüdungswiderstand. Die Asphaltgranulat-Zugabe führte zu höheren Ermüdungswiderständen im Vergleich zur Referenz ohne Asphaltgranulat.