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Detailergebnis zu DOK-Nr. 72357

Auswirkungen des fahrerlosen Valet Parkings auf die Verkehrsqualität in Parkbauten

Autoren A. Schuster
T. Höppner
Sachgebiete 5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten)
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)

Straßenverkehrstechnik 61 (2017) Nr. 9, S. 629-634, 7 B, 4 T, 10 Q

Autonome Fahrzeuge werden künftig nicht nur den fließenden Verkehr, sondern auch das Verkehrsgeschehen in Parkbauten beeinflussen. Welche Auswirkungen auf den Verkehrsablauf sind damit verbunden? Am Beispiel des fahrerlosen Valet Parkings werden Effekte hinsichtlich der Reise- und Verlustzeiten in Parkbauten mithilfe einer Verkehrsflusssimulation untersucht. Die Ergebnisse zeigen Einschränkungen sowie Optimierungspotenziale für die Verkehrsqualität und legen ein umfangreiches Forschungspotenzial frei. Resultierend werden Möglichkeiten der Übertragung von Vorteilen des automatisierten Fahrens auf Planung und Entwurf von Parkbauten diskutiert.