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Detailergebnis zu DOK-Nr. 72462

Mikrosimulation elektrischer Robotertaxis in München

Autoren K. Bogenberger
B. Bracher
F. Dandl
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Straßenverkehrstechnik 61 (2017) Nr. 10, S. 683-694, 9 B, 3 T, 26 Q

In bisherigen Simulationsstudien von autonomen Robotertaxis wurde herausgefunden, dass Leerfahrten einen erheblichen Anteil von ungefähr 10 % an der gesamten, während eines Tages von der Flotte zurückgelegten Strecke ausmachen werden. Meist wurden bei diesen Studien zeitlich konstante Reisezeiten angenommen. Außerdem wurden die verkehrlichen Auswirkungen bisher nur für den Fall untersucht, dass der komplette Verkehr durch diese Robotertaxis abgedeckt wird. In dieser Arbeit werden durch die Simulation des autonomen Taxisystems als Teil einer Verkehrsmikrosimulation sowohl die Auswirkungen von variablen, der Verkehrssituation entsprechenden, Reisezeiten auf die Flottenperformance als auch die Effekte der zusätzlichen Leerfahrten auf den städtischen Straßenverkehr untersucht.