Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 72463

Intelligente Lichtsignalsteuerung von Knotenpunkten an Highways in unmittelbarer Nähe zu Bahnübergängen (Orig. engl.: Traffic signal preemption at intersections near highway-rail grade crossings)

Autoren T. Urbanik
A. Tanaka
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
5.11 Knotenpunkte
6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2017, 76 S., 19 B, zahlr. Q, Anhang (NCHRP Synthesis of highway practice H. 507). - ISBN 978-0-309-38995-2

Die intelligente Steuerung von signalisierten Knotenpunkten an Highways, bei denen sich in einer Zufahrt ein Bahnübergang befindet, hat aus Gründen der Verkehrssicherheit und der Verkehrsflussoptimierung eine herausragende Bedeutung. Dennoch gibt es keinen einheitlichen Standard in Nordamerika für die Gestaltung und Steuerung solcher komplexen Knotenpunkte. Ziel des Reports ist das Aufzeigen der in den USA und Kanada praktizierten Lösungen, das Darstellen aktueller Forschungsthemen und das Aufzeigen offener Fragestellungen beziehungsweise Probleme. Die Studie basiert auf einer umfassenden Literaturanalyse, einer Befragung von verantwortlichen Departments in den USA und Kanada sowie drei Fallbeispielen.