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Detailergebnis zu DOK-Nr. 72496

Labortechnische Untersuchungen und FT-IR-Analyse zu physikalischen Eigenschaften von Warmasphalt (Orig. engl.: Laboratory investigation of physical performance and FT-IR analysis of warm mix asphalt binders)

Autoren J. Chen
W. Wang
B. Xu
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt

Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 10th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields (BCRRA 2017), Athens, Greece, 28-30 June 2017. Leiden u. a.: CRC Press, 2017, Paper No. 040, S. 305-310, 4 B, 3 T, 12 Q

In den letzten Jahren finden aufgrund ökologischer Vorteile durch Energieeinsparung Warmasphalte (WMA) vermehrte Anwendung. In der im Artikel referierten Studie wurden an drei mit viskositätsverändernden Additiven versetzten Bindemittel (M-1, WB-2 beziehungsweise WB-3) Penetrationstests durchgeführt sowie der Erweichungspunkt Ring und Kugel bestimmt. Weiterhin wurden die Rotationsviskosität bestimmt und Fourier-Transform-Infrarotspektroskopien (FT-IR) durchgeführt, um die Einflüsse der drei Additive auf die physikalischen Eigenschaften der additivierten Bindemittel zu bestimmen. Die Ergebnisse zeigen, dass die WMA-Additive einen signifikanten Einfluss auf die physikalischen Eigenschaften der additivierten Bindemittel hatten. Die chemische Untersuchung, die mittels FT-IR-Analyse durchgeführt wurde, zeigte, dass sich die Additive vorrangig physikalisch auswirken. Eine chemische Veränderung ist praktisch nicht nachweisbar. Der größte Einfluss der Additive auf das Basisbitumen wurde in der Änderung der Dichte identifiziert.