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Detailergebnis zu DOK-Nr. 72600

Untersuchung von Gilsonit-, Polyphosphorsäure- und SBS-modifiziertem Bitumen unter Verwendung des MSCR-Tests (Orig. engl.: Investigation of Gilsonite-, polyphosphoric acid- and styrene-butadiene-styrene-modified asphalt binder using the multiple stress creep and recovery test)

Autoren J. Hu
M. Zheng
W. Huang
N. Tang
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt

Road Materials and Pavement Design 18 (2017) Nr. 5-6, S. 1084-1097, 10 B, 4 T, zahlr. Q

Der Multiple Stress Creep and Recovery Test (MSCR-Test) wurde als Ersatz für den Quotienten G*/sin(delta), ermittelt mit dem Dynamischen Scherrheometer (DSR), vorgeschlagen. Die meisten Studien zum MSCR-Test konzentrierten sich jedoch auf polymermodifiziertes Bitumen. Das Hauptziel der Studie war es, den Verformungswiderstand mit Gilsonit, Polyphosphorsäure (PPA) und Styrol-Butadien-Styrol (SBS)-modifizierten Bitumen unter Verwendung des MSCR-Tests zu untersuchen und die Ergebnisse mit denen des DSR zu vergleichen. Außerdem wurde der Hamburg Wheel Tracking Test (HWTT) durchgeführt, um ein Benchmark zur Verfügung zu haben, das ein Ranking basierend auf den Parametern G*/sin(delta) und dem MSCR-Wert Nachgiebigkeit J(Index nr) ergibt. Die Untersuchungsergebnisse zeigten, dass eine lineare Beziehung zwischen dem Phasenwinkel und dem MSCR-Wert Erholung für die ausgewählten Bindemittel vorliegt, diese Beziehung ist aber abhängig von der Art der Modifikation. Darüber hinaus gab es Unterschiede in der Bewertung des Verformungswiderstands von Gilsonit-, PPA- und SBS-modifizierten Bitumen anhand des DSR-Quotienten aus G*/sin (delta) und der Nachgiebigkeit J(Index nr) aus dem MSCR-Test. Der HWTT zeigte, dass die Bewertung des Verformungswiderstands basierend auf der Nachgiebigkeit J(Index nr) in der Studie zuverlässiger war. Für die hochmodifizierten Bindemittel mit SBS und Gilsonit überschätzte der Quotient G*/sin (delta) den Verformungswiderstand der Gilsonit-modifizierten Bitumen im Vergleich zu den SBS-modifizierten Bitumen.