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Detailergebnis zu DOK-Nr. 72630

Deflexionen und dynamische Reaktionen von Asphaltbefestigungen mit Tragschicht aus abgestuftem Gesteinskörnungsgemisch: eine Untersuchung mit dem Heavy Vehicle Simulator (HVS) (Orig. engl.: Deflections and dynamic responses of asphalt pavement with graded-broken-stone base: an investigation based on heavy vehicle simulator (HVS)

Autoren J. Wang
A. Sha
W. Zhao
Z. Liu
L. Hu
Z. Han
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.2 Asphaltstraßen

Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 10th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields (BCRRA 2017), Athens, Greece, 28-30 June 2017. Leiden u. a.: CRC Press, 2017, Paper No. 295, S. 2229-2234, 9 B, 3 T, 14 Q

In der im Bericht dargestellten Übersicht über die Entwicklung der beschleunigten Befestigungsprüfung (Accelerated Pavement Testing APT) in China stellen die Autoren zunächst ausführlich und chronologisch die in China seit 1980 verwendeten Verfahren zur APT vor. Sie teilen diese in drei Kategorien ein: Testfelder analog zum AASHO Road Test (1), Versuchseinrichtungen im Labor (2) und mobile Geräte wie ALF (Accelerated Load Facility), HVS (Heavy Vehicle Simulator) und MLS (Mobile Load Simulator) (3). Beim Untersuchungsprogramm wurde ein HVS auf einem vollmaßstäblichen Versuchsabschnitt eingesetzt. Die Befestigung bestand aus 5 cm Asphalt AC 16 über 20 cm Tragschicht aus abgestuftem Gesteinskörnungsgemisch über einem Untergrund aus Schluff. Die als Ergebnis ermittelten Zugdehnungen werden lehrbuchmäßig in Abhängigkeit der Temperatur, der Geschwindigkeit der Überrollungen und der Lasthöhe beschrieben. Abschließend werden noch die im Laufe der Untersuchungen gemessenen Deflexionen an der Oberfläche der ausgewählten Asphaltbefestigung dargestellt und interpretiert.