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Detailergebnis zu DOK-Nr. 72700

On-Demand-Mobilität zwischen Vision und Wirklichkeit

Autoren F. Krummheuer
A. Pullig
Sachgebiete 0.3 Tagungen, Ausstellungen
0.11 Datenverarbeitung
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Nahverkehrs-Tage 2017: Digital und Disruptiv - Neue Daten und Methoden für einen kundengerechten ÖPNV. Kassel: Kassel University Press, 2017 (Schriftenreihe Verkehr H. 28) S. 125-138, 4 B

Die Deutsche Bahn bietet seit rund 30 Jahren mit ihren Busgesellschaften On-Demand-Mobilitätslösungen an. Rufbus, Anruftaxi (AST) und Co. sind etablierte Bestandteile des Portfolios. Ganz selbstverständlich teilen sich dabei die Fahrgäste wie beim großen Bus Fahrzeuge und Fahrten. Insofern ist auch Sharing lange gelebte Praxis. Eine Digitalisierung dieser Angebote - vor allem durch eine digitale Kundenschnittstelle - bietet Chancen für eine Verbesserung des ÖPNV. Mit der Bedarfsverkehrs-App Wohin.Du.Willst haben die Busgesellschaften der Bahn eine solche Lösung geschaffen. Die Erfahrungen damit zeigen, dass ein digitaler Zugang zum System für die Nutzer attraktiv ist. Allerdings ist für kundenorientierte On-Demand-Angebote mehr als eine evolutionäre Weiterentwicklung von Rufbus und Co. nötig: Digitale Kundenschnittstellen schaffen neue Voraussetzungen für innovative Mobilitätsangebote im ÖPNV. Damit solche Angebote auf die Straße kommen und nachhaltig funktionieren, müssen Aufgabenträger und Verkehrsunternehmen ihre alten Kompetenzen mit den neuen digitalen Möglichkeiten verbinden. Intelligente Angebotskonzeption und neue Geschäftsmodelle sind nötig. Hier steht die Branche aber erst am Anfang.