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Detailergebnis zu DOK-Nr. 72761

Einfluss längerer und schwererer Fahrzeuge auf das Verhalten von Asphaltbefestigungen: eine Laborstudie (Orig. engl.: Impact of longer and heavier vehicles on the performance of asphalt pavements: a laboratory study)

Autoren S. Erlingsson
M.S. Rahman
A.W. Ahmed
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
14.3 Verschleiß

Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 10th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields (BCRRA 2017), Athens, Greece, 28-30 June 2017. Leiden u. a.: CRC Press, 2017, Paper No. 063, S. 483-490, 12 B, 6 T, 12 Q

In Schweden sind längere und schwerere Fahrzeuge (Longer and Heavier Vehicles, LHV) bis zu einer Länge von 25,25 m und einem Gesamtgewicht von 60 t zugelassen. Die schwedische Straßenbauverwaltung beabsichtigt, das zulässige Gesamtgewicht noch einmal auf 74 t zu erhöhen. In der im Bericht vorgestellten Arbeit wurde mithilfe von Laborversuchen der Einfluss derartiger LHV auf das Verhalten von Asphaltbefestigungen untersucht. Zur Analyse des Ermüdungsverhaltens wurde ein Probekörper spannungsgesteuert indirekten diametralen Zugversuchen (IDT) unterworfen. Zur Ableitung des Verformungsverhaltens von Asphaltbefestigungen wurde der Triaxialversuch mit behinderter Seitendehnung eingesetzt. Bei beiden Versuchen sind jeweils Einfach-, Doppel- und Dreifach-Impulsbelastungen aufgebracht worden. Darüber hinaus wurden mit den IDT drei verschiedene Achskonfigurationen von LHV simuliert: Typ A: Achsen von vorne Einfach (1), Doppel (2), Doppel (2), Dreifach (3); Typ B: 1, 2, 3, 3; Typ C: 1, 2, 3, 2, 3. Als Ergebnis stellen die Autoren heraus, dass die Typen B und C pro Tonne Beladung geringere permanente Verformungen verursachen als die bisher zugelassenen LHV. Außerdem hat der Typ C ein besseres Ermüdungsverhalten als Typ A. Allerdings weisen sie darauf hin, dass noch weitere Untersuchungen erforderlich sind, insbesondere weil die beiden Versuche mit jeweils nur einem Mischgut durchgeführt wurden.