Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 72892

Sinn² - Die barrierefreie Zwei-Sinne-Fahrgastinfo: Entwicklung einer barrierefreien App für sehbehinderte und blinde Menschen

Autoren S. Tritschler
U. Martin
S. Schäfer-Walkmann
S. Schmidhäuser
C. von Molo
Sachgebiete 0.11 Datenverarbeitung
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Nahverkehr 35 (2017) Nr. 12, S. 18-21, 3 B, 4 Q

Für Menschen mit einer Sehbehinderung und blinde Menschen bringt die Nutzung des ÖPNV besondere Herausforderungen mit sich. Werden Informationen an Haltestellen nur in visueller Form angeboten, sind sie oft nicht in der Lage, diese aufzunehmen. Ziel des Projekts Sinn² ist es daher, landesweit eine barrierefreie sowie echtzeitfähige Fahrgastinformation für Menschen mit einer Sehbehinderung und blinde Menschen zur Verfügung zu stellen. Realisiert wird dies durch eine multi-sensitive App für Smartphones, deren Bedienung speziell auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe angepasst ist.