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Detailergebnis zu DOK-Nr. 72953

Beurteilung der viskoelastischen Tieftemperatureigenschaften und des Bruchverhaltens von Bio-Asphalten (Orig. engl.: Evaluation of low temperature viscoelastic properties and fracture behavior of bio-asphalt mixtures)

Autoren W.G. Buttlar
D. Oldham
E.H. Fini
B. Behnia
H. Reis
B. Hill
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt

International Journal of Pavement Engineering 19 (2018) Nr. 4, S. 362-369, 8 B, 3 T, zahlr. Q

Die zunehmende Verwendung von recycelten Baustoffen wie Asphaltgranulat führt zu einer Verschlechterung des Tieftemperaturverhaltens und somit zur Rissbildung infolge Temperatur. Der vorliegende Beitrag enthält Ergebnisse von Bio-modifizierten Asphalten, die mit Ölen basierend auf Holz, Chinaschilf und Maisstroh versetzt wurden. Im Rahmen der Versuche wurde ein Asphaltdeckschichtgemisch mit und ohne Asphaltgranulat mit den benannten Bio-Ölen versetzt, um insbesondere die Wechselwirkungen zwischen Asphaltgranulat und Bio-Öl hinsichtlich der Tieftemperatureigenschaften beurteilen zu können. Dabei wurde größtenteils 5 % Bio-Öl bezogen auf das Frischbitumen (PG 64-22) eingesetzt. Der Asphaltgranulat-Anteil wurde dreifach variiert und betrug 0, 15 und 45 %. Im Labor wurden Zugversuche (ASTM D-7313) zur Ermittlung der Bruchenergie bei - 12 °C an scheibenförmigen Proben durchgeführt. Die indirekten Zugversuche (AASHTO T-33) bzgl. der viskoelastischen Eigenschaften (Kriechverhalten) wurden bei drei verschiedenen Temperaturen (0, -12 und -24 °C) ausgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die mit Bio-Ölen modifizierten Asphaltgemische ein hervorragendes Tieftemperaturverhalten besitzen. Die Auswirkungen der Zugabe von Asphaltgranulat bezüglich des Tieftemperaturverhaltens konnten durch den Einsatz von Bio-Ölen reduziert werden. In weiteren Versuchen muss die Veränderung der Wasserempfindlichkeit und der Spurrinnengefährdung für die Modifikation mit Bio-Öl untersucht werden.