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Detailergebnis zu DOK-Nr. 72956

Eine experimentelle Studie zu wachshaltigen Bitumen (Orig. engl.: An experimental study on waxy bitumens)

Autoren B. Sengoz
J. Oner
G. Malkoc
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt

Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 10th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields (BCRRA 2017), Athens, Greece, 28-30 June 2017. Leiden u. a.: CRC Press, 2017, Paper No. 047, S. 357-364, 5 B, 4 T, 32 Q

Die Autoren stellen die Ergebnisse einer Laborstudie an drei Straßenbaubitumen 50/70 beziehungsweise 70/100 unterschiedlicher Provenienzen vor. Die Bestimmung des Wachs-(Paraffine-)Gehalts mittels des Verfahrens EN 12606-1 sowie DSC (Differential Scanning Calorimetry) ergab unterschiedliche, aber gut korrelierende Ergebnisse. Hinsichtlich des Gebrauchsverhaltens bei mittleren Gebrauchstemperaturen sowie hinsichtlich Verformungs- beziehungsweise Ermüdungsbeständigkeit wurden die drei Bitumenmuster sowohl im frischen als auch kurzzeit- und langzeitgealterten Stadium mit konventionellen wie auch rheologischen Prüfverfahren untersucht. Zum Einsatz kam das Dynamische Scher-Rheometer in den Prüfvarianten Temperatursweep, Nullscherviskosität und MSCRT. Mit ihren Ergebnissen bestätigen die Autoren die Positionen anderer Forschungsarbeiten zum Einfluss des Paraffingehalts auf das Gebrauchsverhalten von Straßenbaubitumen.