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Detailergebnis zu DOK-Nr. 72966

Geo-Verbundbewehrung von polymermodifizierten Asphalt-Systemen (Orig. engl.: Geocomposite-reinforcement of polymer-modified asphalt systems)

Autoren F. Canestrari
G. Ferrotti
E. Pasquini
M. Abuaddous
Sachgebiete 9.12 Vliesstoffe, Papier, Folien, Textilien, Geotextilien
11.2 Asphaltstraßen

8th RILEM International Symposium on Testing and Characterization of Sustainable and Innovative Bituminous Materials. Dordrecht u. a.: Springer, 2016 (RILEM Bookseries Vol. 11) S. 383-395, 6 B, 4 T, zahlr. Q

Geo-Verbundbewehrungen bestehen aus einer Kombination von zwei oder mehr bewehrenden Geo-Kunststoffgitter-Typen und einer wasserdichten Bitumen-Membran. Das hier beschriebene Forschungsvorhaben hat zum Ziel, die Effektivität der Asphaltinstandsetzung unter Verwendung von gitterbewehrtem Membranen festzustellen. Für die Laborunter-suchungen wurde ein AC 16 mit 5,7 % SBS-modifizierten Bitumen verwendet. Unter Verwendung einer kationischen SBS-modifizierten Emulsion (C65BP4) wurden zweischichtige (30 + 40 mm) Platten gemäß EN 12697-33 hergestellt. Die Geo-Verbundbewehrung besteht aus einem Glasfasergitter mit einer Maschenweite von 12,5 mm und der Bitumenmembran. Die Oberseite der Geo-Verbundbewehrung ist mit feinem Sand abgestreut und die Unterseite mit einem SBS-modifizierten Bitumenfilm überzogen. Die Geo-Verbundbewehrung hat eine Dicke von 2,5 mm. Für die ASTRA-Tests (gemäß prEN 12697-48) wurden Bohrkerne verwendet und für den 3-Punkt-Biegebalken-Test prismatische Probekörper. Im ASTRA-Test wird der Schichtenverbund bei konstanter Verformungsgeschwindigkeit von 2,5 mm/min und einer zusätzlichen variablen Normalkraft beurteilt. Im 3-Punkt-Biegeversuch werden die Probekörper einer Verformung mit konstanter Verschiebungsrate ausgesetzt und die jeweiligen Kräfte gemessen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schersteifigkeit der Schichtgrenze der unbewehrten Probekörper merklich größer ist, da die Geo-Verbundbewehrung den Schichtenverbund stört. Jedoch werden nach dem Versagen die beiden Schichten durch die Bitumen-Membran zusammengehalten. Die Last-Verformungskurven der 3-Punkt-Biegeversuche zeigen keine signifikanten Unterschiede.