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Detailergebnis zu DOK-Nr. 72974

Untersuchung des Verhaltens von geotextilbewehrten Asphaltbefestigungen unter verschiedenen Achslasten mit der Finite-Elemente-Methode (Orig. engl.: Investigating the performance of geosynthetic-reinforced asphaltic pavement under various axle loads using finite-element method)

Autoren H. Taherkhani
M. Jalali
Sachgebiete 9.12 Vliesstoffe, Papier, Folien, Textilien, Geotextilien
11.2 Asphaltstraßen

Road Materials and Pavement Design 18 (2017) Nr. 5, S. 1200-1217, 11 b, 7 T, zahlr. Q

Das Verhalten von Fahrbahnbefestigungen wird hauptsächlich von der Verkehrsbelastung bestimmt, deren Umfang, Größe und Kontaktdruck ständig steigt. In der dem Bericht zugrunde liegenden rein theoretischen Arbeit untersuchen die Autoren, in welchem Umfang Geotextilbewehrungen die Tragfähigkeit von Asphaltbefestigungen erhöhen können. Für die Berechnung der maßgebenden mechanischen Beurteilungsgrößen wurde die Finite-Elemente-Methode (FEM) in Verbindung mit der bekannten Software ABAQUS verwendet. Bei dem berechneten Vier-Schichten-Modell wurde die Asphaltschicht als viskoelastisch in Form der Prony-Serie angenommen. Die beiden Tragschichten und der Untergrund gingen als homogen und linear elastisch in die Berechnungen ein. Die E-Moduli und Poissonzahlen für diese Schichten wurden von den im Iran üblichen Parametern übernommen. Es wurden 3 verschiedene Geotextilien gerechnet, deren E-Moduli der Literatur entnommen wurden. Als eines der wichtigen Ergebnisse zeigt sich, dass Geotextilien an der Unterseite der Asphaltschicht die Zugdehnungen in Längsrichtung reduzieren.