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Detailergebnis zu DOK-Nr. 72980

Mechanistisch-empirische Dimensionierung für unbefestigte Straßen: Entwicklung einer Schadensfunktion für strukturelle Spurrinnenbildung (Orig. engl.: Mechanistic-empirical pavement design for unpaved roads: Development of a damage function for structural rutting)

Autoren G. Doré
J.-P. Bilodeau
P.M. Thiam
M. Le Vern
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.10 Ländliche Wege

Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields: Proceedings of the 10th International Conference on the Bearing Capacity of Roads, Railways and Airfields (BCRRA 2017), Athens, Greece, 28-30 June 2017. Leiden u. a.: CRC Press, 2017, Paper No. 071, S. 543-548, 8 B, 1 T, 18 Q

Die kanadische Wirtschaft ist stark auf den Abbau natürlicher Ressourcen angewiesen. In diesem Zusammenhang spielen Straßen mit geringem Verkehrsaufkommen (größtenteils unbefestigte Straßen) eine wichtige Rolle für die sozioökonomische Entwicklung des Landes. Bisher wurden für diese Straßen empirische Entwurfsansätze verwendet, aber der aktuelle Trend in der Straßenbautechnik besteht darin, mechanistisch-empirische Entwurfsverfahren zu übernehmen. Daher wurde ein Forschungsprojekt durchgeführt, um ein mechanistisch-empirisches Dimensionierungsverfahren für unbefestigte Straßen zu entwickeln. Ein kleiner Lkw-Simulator wurde auf Fahrbahnkonstruktionen verwendet, die auf vier verschiedenen Untergrundböden in einer Testgrube im Labormaßstab errichtet wurden. Die experimentellen Befestigungsstrukturen wurden instrumentiert, um den Spannungen und den Wassergehalt im gesamten Aufbau, die Spurrinnenbildung sowie die permanenten und elastischen Dehnungen an der Oberseite des Untergrunds zu messen. Eine mehrstufige Belastungssequenz wurde auf die Fahrbahnstrukturen angewendet, um die Beziehung zwischen der permanenten Verformung, der Anzahl der Belastungszyklen und der charakteristischen elastischen Belastung für verschiedene Belastungsniveaus zu bestimmen. Die Ergebnisse wurden verwendet, um eine Wöhler-Kurve zu entwickeln, die die elastische Dehnung und die erforderliche Anzahl an Belastungen zum Erreichen eines Spurrinnenbildungskriteriums auf der Oberseite des Untergrunds in Beziehung setzt. Schließlich wurde die vorgeschlagene empirische Übertragungsfunktion, die mit Feldmessungen validiert wurde, mit einer mehrschichtigen elastischen Analyse gekoppelt, um den Vorgang für unbefestigte Straßen zu vervollständigen. Die Ergebnisse dieser Studie wurden zur Bestätigung ihrer Zuverlässigkeit mit anderen verfügbaren Methoden verglichen.