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Detailergebnis zu DOK-Nr. 73139

Beschleunigung auf dem Prüfstand - Qualitätssicherung des ÖPNV an Lichtsignalanlagen

Autoren B. Schneider
V. Seifert
G. Heipp
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA

Straßenverkehrstechnik 62 (2018) Nr. 4, S. 243-250, 5 B, 5 T, 4 Q

Zur stetigen Überwachung der ÖPNV-Beschleunigung an Lichtsignalanlagen (LSA) im Stadtgebiet München schreiben die Stadtwerke München GmbH (SWM) ihr Qualitätssicherungssystem fort. Der zentrale Lösungsansatz verfolgt dabei die Entwicklung eines Berechnungsmodells, mithilfe dessen die Wartezeiten von Trambahnen und Bussen vor den einzelnen Signalquerschnitten der LSA vollautomatisiert erfasst und analysiert werden. Als Eingangsgrößen dienen dabei bestehende und im Minutenbereich stetig aktualisierte Protokolldaten der LSA, sodass eine Kompatibilität zur bestehenden Verkehrsinfrastruktur gegeben ist. Das System ist lernfähig und passt sich veränderten Verkehrsbedingungen an. Somit können alle LSA mit ÖPNV-Beschleunigung überprüft und beurteilt werden. Die Beurteilung erfolgt dabei mit dem "Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen" (HBS) und klassifiziert die Beschleunigungsqualität in die Stufen A (mittlere Wartezeiten sehr kurz) bis F (mittlere Wartezeiten sehr lang). Das System wird in das vorhandene Datenmanagement-Portal der SWM integriert und bildet die Basis für den Aufbau eines digitalen Monitorings der ÖPNV-Beschleunigung.