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Detailergebnis zu DOK-Nr. 73155

Signalsteuerung für eine rautenförmige Anschlussstelle mit vertauschten Richtungsfahrbahnen: Grundlagen, Konzepte und empfohlene Anwendungen (Orig. engl.: Signal timing for diverging diamond interchanges: Fundamentals, concepts, and recommended applications)

Autoren T. Urbanik
B.J. Schroeder
A. Tanaka
C. Cunningham
S. Philips
S. Warchol
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte
6.7.1 Verkehrssteuerung mit LSA

Traffic Signal Systems, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2016 (Transportation Research Record (TRB) H. 2557) S. 1-10, 8 B, 14 Q

Ein "Diverging diamond interchange" (DDI) ist eine Autobahnanschlussstelle mit Parallelrampen, an der die durchgehenden Fahrbahnen der örtlichen Straße gegeneinander verschwenkt werden. Dabei durchkreuzen sich die beiden Fahrtrichtungen der nachgeordneten Straße jeweils unter Signalschutz vor und nach dem Knotenpunkt. Dieses ungewöhnliche Konzept für die Verkehrssteuerung auf der nachgeordneten Straße wird in den USA inzwischen vielfach angewendet und es gibt einen beachtlichen Umfang an Literatur dazu. Entscheidender Vorteil ist, dass alle Ab- und Einbieger jeweils nur im Konflikt mit maximal einem anderen Strom stehen. Für die Steuerung der Lichtsignale bestehen vier unterschiedliche Grundkonzepte. Diese werden auf dem Hintergrund der amerikanischen Steuerungsphilosophie in dem Artikel zusammengestellt und auf ihre Anwendbarkeit unter verschiedenen Randbedingungen diskutiert. Entscheidend ist dabei die Koordinierung zwischen den beiden benachbarten Lichtsignalanlagen. Der Artikel behandelt nur eine Diskussion der denkbaren Phasenfolgen. Gleichungen für die Berechnung der Umlaufzeit und der Freigabezeiten oder für die notwendige Koordinierung werden nicht genannt. Es werden jedoch die Möglichkeiten für die Freigabe der Fußgänger sowie für die Räumung der Rampen bei Rückstau auf die Autobahn angesprochen.